1. Weiter mit Tasten   » Tab
  1. Zum Text   » Enter
  2. Zum Inhaltsverzeichnis   » Enter
  3. Zur Fußleiste   » Enter
  4. Noch einmal beginnen   » Enter

Aktuell

Ingo Pahl aus Potsdam

Nachrichten aus Potsdam 4u - Hand mit Zeitung

  ⇓

Potsdam aktuell

Nachrichten aus Potsdam

Potsdam TV, das ist Potsdams regionaler Nachrichtensender. Hier werden Sie über das aktuelle Stadtleben Potsdams, Sport, Kultur und der Politik in Potsdam informiert.

» Potsdam TV

Täglich die neuesten Nachrichten aus Potsdam, Berlin und Brandenburg.

» PNN
 


Mit Ingo Pahl können Sie sich nicht auf Facebook vernetzen

Sie können hier klicken um einen Kommentar oder ein "gefällt mir" auf Facebook zu hinterlassen. Wenn Sie es möchten, können Sie in meinem Gästebuch einen Kommentar hinterlassen oder meine Webseite teilen.


Potsdam, 15. Oktober 2016

Wochenrückblick

Das passt schon ...

Es klapperten die Klapperschlangen,
bis ihre Klappern schlapper klangen.
Zum Takt tanzt Häuptling Bimbo,
recht sportlich einen Limbo.

Des Häuptlings Tochter Tumba,
die tanzt 'ne heiße Rumba.
Zusammen sieht das seltsam aus,
und so klingt meine Woche aus.


Potsdam, 02. Oktober 2016

Update zur Umstellung

HTTPS - nur Nachteile ...

Seit meiner Umstellung, Ende August, sind sämtliche Seiten, nicht nur um wenige Plätze, sondern sogar um mehrere Seiten, im Ranking der Suchmaschinen, nach hinten gerutscht.


Potsdam, 30. September 2016

Potsdam, ein bisschen wie Mallorca

Warm und viel zu trocken

Der diesjährige September war in Potsdam sowohl außergewöhnlich warm als auch der siebente Monat in Folge, in dem zu wenig Niederschlag gefallen ist ...


Potsdam, 15. September 2016

Barrierefreie Standards

Qualität ist wichtig

Wenn man eine Webseite pflegt, kommt es durchaus vor, dass sich im Laufe eines Jahres, der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat.

Um einen hohen Qualitätsstandard zu halten, empfiehlt es sich die Webseite von Zeit zu Zeit auf mögliche Fehler zu überprüfen.

Gestern war es wieder einmal so weit, die Qualität meiner Webseite mittels » Qualidator zu testen. Ich denke, mit dem Ergebnis kann ich durchaus zufrieden sein.


Potsdam, 20. August 2016

Umstellung auf HTTPS

HTTPS - Nachteile

Vor Kurzem habe ich pahl-4u.de auf HTTPS umgestellt. Jetzt gilt es zu prüfen, ob der vorherige Qualitätsstandard erhalten geblieben ist. Fakt: Die Maßnahme hat keinerlei Auswirkungen auf die Platzierung in Suchmaschinen, wie viele Webseitenbetreiber glauben.

Ein Nachteil nach der Umstellung auf HTTPS zeigte sich sofort. Die Geschwindigkeit meiner Webseite ist, durch die zusätzliche Anfrage an den Server, wesentlich langsamer geworden als zuvor.


Potsdam, 09. August 2016

Sommerloch

Sommerloch 2016

Definition: Als Sommerloch wird eine Zeit bezeichnet, in der nichts, aber auch wirklich gar nichts los ist.

Es ist die Zeit, in der beispielsweise auch Politiker Urlaub machen. Der Zeitraum, in dem wegen Personalmangels kein politischer Nonsens entschieden, wohl aber im Geiste verzapft werden kann …

Eine gute Idee scheint es zu sein, ein altes Konzept neu auszugraben. Beispielsweise könnte, statt Geldbuße oder Bewährung, der Führerschein entzogen werden.

Ein Ansatz: Für "gut Betuchte" ist eine Geldbuße sowieso keine Strafe. Sie bezahlen die Strafe doch aus der "Portokasse".

Aha … Wie dann die Strafe, wegen: "Fahren ohne Führerschein" aussehen soll, darauf bin ich gespannt! Eine Geldstrafe dürfte ja wohl ausfallen.

Ein anderer Ansatz: Jugendliche betrachten das Auto als Statussymbol und würden durch den Führerscheinentzug empfindlich getroffen.

Aha … Wie schon festgestellt, aber scheinbar selbst nicht begriffen: Das Auto ist das Statussymbol, nicht der Führerschein.


Potsdam, 03. März 2016

Mediengestalter für Digital- und Printmedien

Zwischenprüfung 2016

Seit einigen Tagen sind die » Themen der Zwischenprüfung für die angehenden Mediengestalter für Digital- und Printmedien online. Mehr über die Prüfungen der Mediengestalter können Sie auch unter dem Menüpunkt "Digital und Print" erfahren.


Potsdam, 28. Februar 2016

Wetter und Politik

Klimawandel - wie geht es weiter?

Der Januar ist, zumindest in Potsdam, im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 35 Jahre, etwas kühler als sonst ausgefallen. Die Temperaturen im Februar haben dieses "Defizit" jedoch längst wieder "ausgeglichen".

Dass hitziges Säbelrasseln der Parteien, aus den Bundesländern, in denen im März Wahlen anstehen, für den Temperaturanstieg verantwortlich sein könnte - eine wissenschaftlich völlig haltlose These. Haltlos oder doch nicht? Wäre es vielleicht sogar möglich, dass Politiker für die sogenannte "Klimakatastrophe" verantwortlich sind?

Ich persönlich glaube, dass die Temperatur im März ansteigen wird - ganz einfach deswegen, weil das im Frühling fast immer so ist.


Potsdam, 07. Februar 2016

Validität und Barrierefreiheit testen

Valide und barrierefrei

Valide und ohne Barrieren, so lautet das Testergebnis von pahl-4u.de. Mit » Powermapper kann man den Qualitätsstandard einer Webseite kostenlos prüfen, um festzustellen, ob diese frei von Barrieren ist. Zuvor sollte man jedoch unbedingt einen Validitätstest durch den W3C und der WDG durchführen, um zu prüfen, ob die einfachsten Standards eingehalten werden.


Potsdam, 02. Jan. 2016

Der Start das neue Jahr

Mein Wunsch für alle - ein gesundes und glückliches Jahr

Nicht lange und der Alltagstrott des vergangenen Jahres wird im neuen Jahr fortgesetzt. Die guten Vorsätze sind vergessen, die schlechten Gewohnheiten werden wieder "rausgekramt" und alles bleibt, wie es schon immer war. Und das ist auch gut so!

... wie könnten wir sonst am Jahresende wieder gute Vorsätze treffen, wenn doch alles schon perfekt wäre?

Mit freundlichen Grüßen aus Potsdam
Ingo Pahl


Das aktuelle Wetter in Potsdam

Wettervorhersage für Potsdam

Die » aktuelle Wettervorhersage, Unwetterwarnungen für Potsdam sowie die derzeitige Temperatur und eine Wetterprognose für bis zu fünfzehn Tage gibt es bei wetter.de.

Außerdem finden Sie dort allgemeine Informationen über das Klima und Wetter in Potsdam oder Sie können sich, mit einem Klick auf den gewünschten Tag, die Wetterprognose eines Tages im Stundentakt anzeigen lassen.


Klimawandel in Potsdam

Monats- und Jahreswerte für Potsdam

Eine Historie der Monats- und Jahreswerte zum Klimawandel finden Sie auf der Webseite des Wetterkontors. Dort werden sowohl die Temperaturunterschiede als auch die Niederschlagsmengen und die Sonnenscheindauer für gegenübergestellt.

Sie können die Klimawerte eines Monats, einer beliebigen Jahreszeit oder eines gesamten Jahres mit den Mittelwerten des Klimas für den Zeitraum von 1961-1990 oder mit den Werten von 1981-2010 vergleichen.

Um das » Klima im Wandel zu beobachten, müssen Sie lediglich beim Wetterkontor den entsprechenden Zeitraum sowie einen Ort wählen, um die gewünschten Daten vergleichen zu können.

Chronologie

Pahl 4u - Archiv

» 2011
 

» 2012
 

» 2013
 

» 2014
 

» 2015
 

Digital und Print von A bis Z


 

  ⇑