1. Weiter mit Tasten   » Tab
  1. Zum Text   » Enter
  2. Zum Inhaltsverzeichnis   » Enter
  3. Zur Fußleiste   » Enter
  4. Noch einmal beginnen   » Enter

Pahl 4u

2011

Nachrichten aus Potsdam 4u - Hand mit Zeitung

  ⇓

Rückblick auf das Jahr 2011

Pahl 4u - 2011

Potsdam, 27. Dezember 2011

Anmeldung bei DMOZ

Erfolgreich eingetragen

Bei DMOZ werden alle Inhalte von freiwilligen Redakteuren manuell geprüft. DMOZ gilt als größtes von Menschen gepflegtes Webverzeichnis. Mit dem Eintrag in diesem Verzeichnis erübrigt sich jede weitere Anmeldung in Webkatalogen. DMOZ gilt als beste Referenz, sodass jede eingetragene Webseite bereits nach kurzer Zeit automatisch in alle wichtigen Internet-Verzeichnisse übernommen wird.
 

» DMOZ

War die Anmeldung bei DMOZ erfolgreich und wurde die Webseite eingetragen, erfolgt beispielsweise automatisch ein Eintrag in das Webverzeichnis von "Onlinestreet". Dort wird Pahl 4u nun sogar unter der Kategorie: "Besonders interessante Seiten in Unterkategorien von Potsdam" aufgeführt.
 

» Onlinestreet


Potsdam, 21. Dezember 2011

Suchmaschinenoptimierung - SEO

Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

Unter "Optimierung" habe ich einige nützliche Tipps zur Suchmaschinenoptimierung aufgeführt. Diese Tipps wirken auf den ersten Blick sehr allgemein. Im Zusammenspiel bewirkte die strikte Umsetzung, dass diese Webseite bereits nach zwei Wochen auf den ersten Seiten der Suchmaschinen gelistet wird.
 


Potsdam, 09. Dezember 2011

Barrieren im Internet

Tipps und Hilfe

Nutzer, die gerne mit der Tastatur navigieren möchten oder JavaScript im Browser deaktiviert haben, finden unter "Tipps und Hilfe" zwei Möglichkeiten wie ich die Navigation ohne JavaScript auf Pahl 4u ermöglicht habe.
 

» Konformitätsprüfung


Potsdam, 01. Dezember 2011

Feeds validieren

Auch die Feeds einer Webseite müssen auf Validität geprüft und gemäß den Regeln des W3C und dem RSS-Board valide sein.

» W3C-Check
 


Potsdam, 11. November 2011

Wir sind Menschen ...

Humans.txt

Humans.txt ist eine Initiative um die Menschen, die beim Erstellen der Webseite mitgewirkt haben, bekannt zu machen und um verschiedene Informationen bereitzustellen.
 

» Humans.txt


Potsdam, 01. November 2011

XML-Sitemap

Validität prüfen

Für eine bessere Indizierung der Webseite habe ich eine Sitemap im XML-Format hinzugefügt. Das XML-Dokument muss natürlich, ebenso wie HTML und CSS, valide sein. Das war schwieriger als ich mir vorgestellt hatte.
 


Potsdam, 25. Oktober 2011

P3P

Datenschutz

Um den Kriterien der Datenschutzbestimmungen zu entsprechen, muss eine P3P-Datei hinzugefügt werden. Diese ist ebenfalls Valide.
 

Hier können Sie Webseiten auf Zugänglichkeit prüfen: » FAE
 


Potsdam, 22. Oktober 2011

Die Webseite ist online

Meine Webseite wurde bereits nach wenigen Stunden sowohl in den Suchmaschinen, als auch im » Internet Archiv gelistet.

Ziel dieser Webseite ist es, ebenso wie als Steinmetz in Potsdam und Berlin, auch als Webdesigner qualitativ hochwertige Spuren zu hinterlassen. Mein Ehrgeiz ist es, eine Webseite ohne Barrieren zu erzeugen. Dazu gehört natürlich auch die Optimierung für Neue Medien.

Pahl 4u soll über verschiedene Themen aus dem Bereich der Mediengestaltung informieren und aufzeigen, wie simpel Suchmaschinenoptimierung funktioniert. Dass barrierefreies Webdesign zwar ein flexibles Design erfordert, eine flexible Webseite jedoch kein barrierefreies Webdesign ist.

» W3C, HTML-Test

» WDG, HTML-Test

 

Chronologie

Pahl 4u - Archiv

» 2012
 

» 2013
 

» 2014
 

» 2015
 

» 2016
 

Digital und Print von A bis Z


 

  ⇑