1. Weiter mit Tasten   » Tab
  1. Zum Text   » Enter
  2. Zum Inhaltsverzeichnis   » Enter
  3. Zur Fußleiste   » Enter
  4. Noch einmal beginnen   » Enter

Pahl 4u

2016

Nachrichten aus Potsdam 4u - Hand mit Zeitung

  ⇓

Rückblick auf das Jahr 2016

Das war 2016


Nachrichtenarchiv 2016

Hier können Sie nachlesen wie sich diese Webseite im Lauf der Zeit entwickelt hat.
Zuerst nur ein nutzloses, aufgezwungenes Lernprojekt, welches online gestellt werden musste - getreu dem Motto: "Heutzutage hat jeder eine Webseite. Damit kann man sich doch wunderbar präsentieren" Was für ein Unfug. Dann war sie online - diese Webseite ...
... und fand Gefallen. Seit dem "fordert sie " ständig Perfektion und weitere Inhalte von mir ein.

Den neuesten Vers aus meinem Gedichtzyklus: Pahl 4u - noch ein Gedicht gib es nicht, finden Sie unter "Aktuelles".


Potsdam, 02. Oktober 2016

Update zur Umstellung

HTTPS - nur Nachteile ...

Seit meiner Umstellung, Ende August, sind sämtliche Seiten, nicht nur um wenige Plätze, sondern sogar um mehrere Seiten, im Ranking der Suchmaschinen, nach hinten gerutscht.


Potsdam, 30. September 2016

Potsdam, ein bisschen wie Mallorca

Warm und viel zu trocken

Der diesjährige September war in Potsdam sowohl außergewöhnlich warm als auch der siebente Monat in Folge, in dem zu wenig Niederschlag gefallen ist ...


Potsdam, 15. September 2016

Barrierefreie Standards

Qualität ist wichtig

Wenn man eine Webseite pflegt, kommt es durchaus vor, dass sich im Laufe eines Jahres, der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat.

Um einen hohen Qualitätsstandard zu halten, empfiehlt es sich die Webseite von Zeit zu Zeit auf mögliche Fehler zu überprüfen.

Gestern war es wieder einmal so weit, die Qualität meiner Webseite mittels » Qualidator zu testen. Ich denke, mit dem Ergebnis kann ich durchaus zufrieden sein.


Potsdam, 20. August 2016

Umstellung auf HTTPS

HTTPS - Nachteile

Vor Kurzem habe ich pahl-4u.de auf HTTPS umgestellt. Jetzt gilt es zu prüfen, ob der vorherige Qualitätsstandard erhalten geblieben ist. Fakt: Die Maßnahme hat keinerlei Auswirkungen auf die Platzierung in Suchmaschinen, wie viele Webseitenbetreiber glauben.

Ein Nachteil nach der Umstellung auf HTTPS zeigte sich sofort. Die Geschwindigkeit meiner Webseite ist, durch die zusätzliche Anfrage an den Server, wesentlich langsamer geworden als zuvor.


Potsdam, 09. August 2016

Sommerloch

Sommerloch 2016

Definition: Als Sommerloch wird eine Zeit bezeichnet, in der nichts, aber auch wirklich gar nichts los ist.

Es ist die Zeit, in der beispielsweise auch Politiker Urlaub machen. Der Zeitraum, in dem wegen Personalmangels kein politischer Nonsens entschieden, wohl aber im Geiste verzapft werden kann …

Eine gute Idee scheint es zu sein, ein altes Konzept neu auszugraben. Beispielsweise könnte, statt Geldbuße oder Bewährung, der Führerschein entzogen werden.

Ein Ansatz: Für "gut Betuchte" ist eine Geldbuße sowieso keine Strafe. Sie bezahlen die Strafe doch aus der "Portokasse".

Aha … Wie dann die Strafe, wegen: "Fahren ohne Führerschein" aussehen soll, darauf bin ich gespannt! Eine Geldstrafe dürfte ja wohl ausfallen.

Ein anderer Ansatz: Jugendliche betrachten das Auto als Statussymbol und würden durch den Führerscheinentzug empfindlich getroffen.

Aha … Wie schon festgestellt, aber scheinbar selbst nicht begriffen: Das Auto ist das Statussymbol, nicht der Führerschein.


Potsdam, 25. März 2016

Schriftmerkmale

Optimierung für digital und Print

Prima, das ein Artikel von mir, wie beispielsweise mein Artikel über die Schriftmerkmale, es geschafft hat, im Prüfungswiki verlinkt zu werden und als Referenz zu gelten. Das macht mich das schon ein wenig stolz.

Sie finden im » Prüfungswiki viele gute Informationen für die Abschlussprüfung der Mediengestalter.


Potsdam, 03. März 2016

Mediengestalter für Digital- und Printmedien

Zwischenprüfung 2016

Seit einigen Tagen sind die » Themen der Zwischenprüfung für die angehenden Mediengestalter für Digital- und Printmedien online. Mehr über die Prüfungen der Mediengestalter können Sie auch unter dem Menüpunkt "Digital und Print" erfahren.


Potsdam, 28. Februar 2016

Wetter und Politik

Klimawandel - wie geht es weiter?

Der Januar ist, zumindest in Potsdam, im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 35 Jahre, etwas kühler als sonst ausgefallen. Die Temperaturen im Februar haben dieses "Defizit" jedoch längst wieder "ausgeglichen".

Dass hitziges Säbelrasseln der Parteien, aus den Bundesländern, in denen im März Wahlen anstehen, für den Temperaturanstieg verantwortlich sein könnte - eine wissenschaftlich völlig haltlose These. Haltlos oder doch nicht? Wäre es vielleicht sogar möglich, dass Politiker für die sogenannte "Klimakatastrophe" verantwortlich sind?

Ich persönlich glaube, dass die Temperatur im März ansteigen wird - ganz einfach deswegen, weil das im Frühling fast immer so ist.


Potsdam, 07. Februar 2016

Validität und Barrierefreiheit testen

Valide und barrierefrei

Valide und ohne Barrieren, so lautet das Testergebnis von pahl-4u.de. Mit » Powermapper kann man den Qualitätsstandard einer Webseite kostenlos prüfen, um festzustellen, ob diese frei von Barrieren ist. Zuvor sollte man jedoch unbedingt einen Validitätstest durch den W3C und der WDG durchführen, um zu prüfen, ob die einfachsten Standards eingehalten werden.

Chronologie

Pahl 4u - Archiv

» 2020
 

» 2019
 

» 2018
 

» 2017
 

» 2015
 

» 2014
 

» 2013
 

» 2012
 

» 2011
 

Digital und Print von A bis Z


 

  ⇑