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Ingo Pahl 4u

Webdesign aus Potsdam

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Logo - Corporate Design - Corporate Identity

Logogestaltung, Merkmale und die Schutzzone

Auf Pahl 4u finden Sie fiktive Fragen und Antworten, ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich der Mediengestaltung.
 

In welche Gruppen können Logos aufgeteilt werden?

» Bildmarken

» Wortmarken

» Zeichenmarken

» Kombinierte Logos

Was sind Bildmarken?

Bildmarken werden verwendet um die Bedeutung einer Marke zu unterstreichen oder um das Produkt bzw. Unternehmen damit zu verbinden. Oft entstehen Bildmarken aus kombinierten Logos, nachdem die Zielgruppe an den Zusammenhang mit der Wortmarke gewöhnt ist.

Was sind Wortmarken und was ist zu beachten?

Wortmarken bestehen zumeist nur aus einem einzigen Wort, welches den Firmen- oder Produktnamen spezifiziert. Wortmarken sollten durch eine geeignete Schriftwahl und Kreativität ausdrucksvoll gestaltet werden um die Wiedererkennung zu gewährleisten.

Was sind Zeichenmarken und was ist zu beachten?

Als Zeichenmarken werden gemeinhin Logotypen bezeichnet, die aus einzelnen Buchstaben, Wortabkürzungen oder Zahlen bestehen. Um den Zeichenmarken Originalität zu geben, sollten die Einzelzeichen kreativ zu einem künstlerischen Ganzen zusammengefügt werden.

Eine Verwechslung mit simpler Schrift wird somit vermieden, das Alleinstellungsmerkmal betont.

Was sind kombinierte Logos und worin liegt der Vorteil?

Bei kombinierten Logos handelt es sich aus einer Kombinationen von Wort- und Bildmarke. Die Kombination von Bild und Text prägt sich sehr gut ein womit ein großer Wiedererkennungseffekt erzielt wird.

Nach welchen Prinzipien kann die Positionierung von Wort-Bild-Marken erfolgen?

Lok-Prinzip
» Die Bildmarke steht vor dem Text.

Schub-Prinzip
» Die Bildmarke steht hinter dem Text.

Triebwagen-Prinzip
» Die Bildmarke steht mitten im dem Text.

Star-Prinzip
» Die Bildmarke steht über dem Text.

Anker-Prinzip
» Die Bildmarke steht unter dem Text.

Insel-Pinzip
» Die Bildmarke steht vor dem Text, das Textfeld ist farbig hinterlegt.

Was ist eine Logofamilie?

Eine Logofamilie besteht aus dem Hauptlogo und Tochter-Logos. (Sub­Brandings) Tochter-Logos werden beispielsweise bei verschiedenen Unternehmens- oder Produktbereichen angewendet.

Um die Abgrenzung zum Hauptlogo und um die Eigenständigkeit zu ge­währleisten werden zumeist Texterweiterungen oder Farbänderungen ver­wendet.

Was ist gemeint, wenn man von der Logo-Schutzzone spricht und wozu dient diese?

Um eine optimale Wirkung sicherzustellen, muss ein Logo immer von einer Schutzzone umgeben sein. Innerhalb dieser Zone dürfen keine weiteren grafischen Elemente oder Schriftzeichen platziert werden.

Dieser Mindestabstand wird im Corporate Design festgelegt. Soll ein Logo auf Bildmotiven platziert werden, so ist das Logo zumeist mit einer Farb­fläche hinterlegt.

Welche Merkmale sollte ein Logo aufweisen?

Ein Logo muss:

• Einzigartig sein

• Einprägsam sein

• Aufmerksamkeit erwecken

• Eine hohe Wiedererkennung aufweisen
 

Ein Logo sollte:

• Originell sein

• Persönlich sein

• Individuell sein

• Imagekonform sein

• Professionalität vermitteln

Worauf ist bei der Logogestaltung zu achten?

º Langlebigkeit

º Skalierbarkeit

º Kontrastwirkung

º Internationalität

º Reproduzierbarkeit

º Informationsgehalt

º Zielgruppenansprache

º Positiv- und Negativumsetzung

º Schwarz/Weißfunktionalität (Fax)

º Eignung für unterschiedliche Einsatzbereiche (Prägung, Animation)

Was ist die Corporate Identity und was leistet das Corporate Design?

Die Corporate Identity kennzeichnet die Persönlichkeit einer Firma.

Das Corporate Design ist ein Teil der Corporate Identity und dient zur Identifizierung, Differenzierung und Orientierung. Das Corporate Design verfolgt das Ziel, ein Unternehmen einmalig und unverwechselbar darzu­stellen. Ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen und innen sorgt dafür, dass es zweifelsfrei mit seinen Produkten und Werten in Verbindung gebracht werden kann.

Ein weiterer Teil der Corporate Identity - die Corporate Communication. Durch Werbung soll das Unternehmen nach außen bekannt gemacht, Mit­arbeiter angesprochen und motiviert sowie ein positives Image vermittelt werden.

Das Corporate Behaviour gehört ebenfalls zur Corporate Identity. Es be­schreibt den Umgang und das Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, usw.

Wofür steht die VIVA-Formel?

V = Vision

» Entspricht das Design den Visionen und Werten des Unternehmens?

I = Identität und Image

» Wird das Image des Unternehmens durch das Design klar dargestellt und ist es leicht zu identifizieren?

V = Verhalten

» Spiegelt das Design das Verhalten des Unternehmens wieder?

A = Auftritt

» Wie gut ist die Darstellung nach außen?

Wozu dient ein Styleguide?

Hierbei handelt es sich um eine Anleitung in der alle Regelungen für das Gestaltungsraster, Internetauftritt, Logo, Platzierung von Bildern, Farben, Schriften usw. festgelegt sind. Der Styleguide soll gewährleisten, dass das Corporate Design stets korrekt umgesetzt wird.

Was sind wesentliche Elemente der Corporate Identity?

º Logo

º Jingle

º Slogan

º Typografie

º Farbkonzept

º Berufsbekleidung

º Gestaltungsraster

º Vorgaben für Produktdesign

º Vorgaben für den Internetauftritt

º Layout-Vorlagen für das Kommunikationsdesign

Digital und Print von A bis Z


 

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