Variabler Datendruck - Personalisierung - Marketing
Marketingstrategie vieler Unternehmen
Auf Pahl 4u finden Sie fiktive Fragen und Antworten, ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich der Mediengestaltung.
Was versteht man unter One-to-one-Marketing?
Die Marketingstrategie eines Unternehmens wird so eingesetzt,dass jeder Kunde individuelle und maßgeschneiderte Angebote erhält. Insbesondere bildpersonalisierte Dokumente rufen unbewusste Reaktionen hervor und sollen die Aufmerksamkeit der Kunden wecken.
Wodurch wird One-to-one-Marketing möglich?
Beim Online-Einkauf, aber auch beim "normalen" Einkauf, ständig werden Kundendaten abgefragt. Name, Lieferadresse, E-Mail, Telefonnummer…
Diese Daten werden zusammen mit dem Kaufdatum und Produktdaten in den Datenbanken der Unternehmen gespeichert. Wurden bereits mehrere Produkte gekauft, wird daraus das Kaufverhalten analysiert um diesen Kunden weitere interessante Angebote zu unterbreiten.
Was passiert beim variablen Datendruck?
Während des laufenden Druckvorgangs werden, innerhalb eines Masterdokuments, gezielt für den jeweiligen Kunden, individuelle Teile ausgetauscht oder ergänzt wobei das Grundlayout bestehen bleibt.
Das Dokument besteht aus statischen- und dynamischen Daten, welche mit Hilfe einer verknüpften Datenbank über den RIP generiert und zusammengesetzt werden.
Welche Vorteile bietet der variable Datendruck?
Neue Marketingstrategien lassen sich sehr schnell, problemlos und ohne hohen Aufwand umsetzen. Die einzelnen Kunden erhalten das Gefühl persönlich angesprochen zu werden, wodurch diese sich stärker an das Unternehmen gebunden fühlen.
Die Firma ruft sich ins Gedächtnis des Kunden zurück und vielen Fällen reagiert der Kunde, unbewusst, und bezieht diese beim nächsten Kauf mit ein.
Welche Faktoren beeinflussen die Rückmeldung des Kunden?
º Zielgruppengenaue Datenbankauswahl
º Grafische Gestaltung
º Textauswahl
º Bildauswahl
º Attraktivität, Anmutung und Preis des Angebotes
Welche Nachteile hat der variable Datendruck?
Durch die zusätzliche Datenberechnung dauert der Druckvorgang länger.
Welche Programme können zur Personalisierung verwendet werden?
In der Bürokommunikation wird zumeist das Textverarbeitungsprogramm MS Word zur Personalisierung in Form von Serienbriefen genutzt. Besser geeignet, und qualitativ hochwertiger, sind jedoch Layout-Programme wie InDesign oder QuarkXPress.
Welche Dateiformate werden beim Druck von variablen Daten unterstützt?
PDF
º Portable Document Format
VPS
º Variable Print Specification
PPML
º Personalized Print Markup Language
VIPP
º Variable-Data Intelligent PostScript Printware
VDX
º Visio Drawing XML File
PostScript
º Seitenbeschreibungssprache
Was ist beim Anlegen von Datenbanken für Personalisierungen zu beachten?
Jedes Feld, welches später eine andere Formatierung erhalten- oder in einer neuen Zeile stehen soll, muss in einer eigenen Spalte erfasst sein. Zeilenumbrüche innerhalb eines Datenfeldes sind später nicht mehr möglich.
Platzhalter müssen identisch mit der Spaltenbezeichnung in der Datenbank sein.
Bildgröße, Auflösung, Farbmodus und das Dateiformat müssen bei allen Bildern identisch sein um einen sicheren Datenaustausch zu gewährleisten.
Ist ein Textrahmen für einen ausgewählten Datensatz zu klein dann kann es passieren, dass die Inhalte abgeschnitten werden. Aus diesem Grund sollten Regeln erstellt werden damit die Schriftgröße automatisch angepasst wird.
Wie können Sie ein personalisiertes Dokument erstellen?
Zuerst wird das "Masterdokument" erstellt, dieses enthält alle statischen Inhalte.
Nun wird, zumeist mit MS Excel oder Access, eine Datenbank erstellt und im CSV-Format oder als .txt-Datei gespeichert oder aus einer bereits vorhandenen Adressdatenbank exportiert.
Im nächsten Schritt werden die dynamischen Felder hinzugefügt. Diese sind in den meisten Programmen als Platzhalter gekennzeichnet und müssen identisch mit der Spaltenbezeichnung in der Datenbank sein.
Sind diese Schritte abgearbeitet, sollten Sie in der Vorschau überprüfen ob jeder Datensatz mit den wechselnden Dateninhalten richtig angezeigt wird.
Digital und Print von A bis Z